Wer sind wir?

Wir sind ein Unternehmen mit langer Geschichte. Unsere Wurzeln reichen bis in die 50-Jahre zurück. Heute betreiben wir neben der Milchviehhaltung und Viehzucht auch einen vielfältigen Ackerbau und beginnen mit der Alpakazucht. 
Unser Herz und unsere Seele ist unser Geschäftsführer, Wilfried Behncke. Er ist Landwirt in dritter Generation. Der 63-Jährige ist gelernter Zootechniker/Mechanisator.1982 schloss er sein Studium zum Agraringenieur an der Ladwirtschaftlichen Schule Güstrow-Bockhorst ab und wurde im Anschluss in die Grevener LPG delegiert, um als Brigadier die Verantwortung für die Jungviehzucht zu übernehmen. Bis zur Wende war er stellvertretender Vorsitzender der Produktionsgenossenschaft, danach wurde Wilfried Behncke zum Geschäftsführer ernannt.
Und auch sein Sohn, Michael Behncke, führt die Tradition fort. Er ist verantwortlich für den Ackerbau und außerdem Prokurist unserer GmbH. Zur Unterstützung im Bereich der Viehzucht und Milchviehhaltung hat Wilfried Behncke sich bereits 2014 für Sylvia Folta entschieden. Sie ist bis heute fester Bestandteil unseres Teams und nicht mehr wegzudenken. Seit 2018 verstärkt auch Behnckes Tochter, Annegret Genz, als Prokuristin das Unternehmen. Ihre Passion sind die Alpakas. Außerdem übernimmt sie gemeinsam mit Bärbel Förster verschiedene Verwaltungstätigkeiten des Unternehmens.
Vier Traktoristen, 15 Mitarbeiter im Bereich der Viehzucht und Milchviehhaltung und einen Lehrling machen unser Team komplett.
Unternehmensgeschichte

Unsere Geschichte beginnt in der Nachkriegszeit. 1952 wurde in Greven die LPG Typ I "Eiserne Wille" geründet. Im Laufe der Jahre folgten Zusammenschlüsse mit den umliegenden Genossenschaften. Die Wende haben wir lange überstanden und arbeiten seit den 90-Jahren als GmbH.

Ackerbau

Wir bewirtschaften rund 1700 ha Acker- und Grünflächen. 

Milchviehhaltung
Versen_Lüttenmark.jpg

Die Milchproduktion ist der wichtigste tierische Produktionszweig in der deutschen Landwirtschaft. 2019 haben in Deutschland 61.087 Betriebe mit rund vier Millionen Kühen über 33 Millionen Tonnen Milch produziert. Und auch wir erzeugen seit der Gründung des Unternehmens das weiße Gold.

Alpakazucht & Deckservice

Die Alpakazucht steckt bei uns noch in den Kinderschuhen und wird mit viel Liebe und Hingabe verfolgt.

@2020 by Milchland Agrar-GmbH Greven

  • Facebook Clean